News

Veranstaltungen
Wissenswertes über die Ortsmusik Franzensdorf

Am Sa. 27.4.2024 um 19:00 Uhr findet ein Konzert im neu renovierten Stadtsaal in Groß-Enzersdorf statt. Es musizieren und singen:
– der Franzensdorfer Kirchenchor
– der Franzensdorfer Kinderchor
– die Ortsmusik Franzensdorf
– das Jugendorchester der Ortsmusik Franzensdorf

23.4.2023
Konzertwertungsspiel in Ebenthal.
Wir spielten als eine von nur 4 Kapellen im Bezirk Gänserndorf in der Stufe C (Oberstufe). Unter der Leitung von Jeff Greiman wählten wir das Pflichtstück „The Magic Mountain“ von Otto M. Schwarz und das Selbstwahlstück „Les Miserables“ von Claude-Michel Schonberg für unseren Vortrag.
Die 3 Wertungsrichter belohnten unsere Leistung mit 89,42 von 100 möglichen Punkten. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir diesen Erfolg ausschließlich mit unseren vereinseigenen Musikanten erzielen konnten.

09.12.2022
Das Konzert im Advent war wieder sehr schön und sehr gut besucht.

Foto: ©Johann Juranitsch – www.jh-foto.at
Foto: ©Johann Juranitsch – www.jh-foto.at

28.11.2022
Die Vorbereitungen für unser Konzert im Advent laufen bereits auf Hochtouren. Nachdem in den letzten beiden Jahren die Konzerte im Advent coronabedingt ausgefallen sind, ist es heuer wieder so weit. Die Proben für das Konzert sind bereits in der Endphase. Freuen sie sich auf ein buntes Programm von klassisch bis modern, hin zu adventlichem. Unsere Dirigenten haben einige musikalische Gustostückerl mit uns für Sie einstudiert. Karten an der Abendkasse – freie Sitzplatzwahl – Einlass: 30 Minuten vor Konzertbeginn.

21.11.2022
Auf Einladung der Stadt Freising und der Erzdiözese München und Freising besuchte eine Abordnung der Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf am 18. und 19.11.2022 das Korbiniansfest bzw. die Korbinianswallfahrt in Freising. Groß-Enzersdorf und Freising verbindet ein Stadtfreundschaft.
Die Ortsmusik wurde von unserer Frau Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec eingeladen, die Reise zu begleiten und einen musikalischen Gruß aus dem Marchfeld nach Bayern mitzubringen.

Nach unserer Ankunft in Freising am Freitag um 15 Uhr brachten wir unsere Musikinstrumente, Noten und Notenpulte zum Dom-Gymnasium auf den Domberg.

Unser gesamtes Equipment mussten wir bei Regen auf den Domberg tragen, da unser Reisebus keinen legalen Weg dort hin fand.
In der Aula des Dom-Gymnasiums bereiteten wir uns auf unseren Auftritt vor.
Im Dom war bereits alles für die ökumenische Vesper vorbereitet

Um 16 Uhr waren wir zu einem Empfang im Rathaus eingeladen, wo sich alle Delegationen der Freisinger Partnerstädte und befreundeten Gemeinden trafen.

Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher empfing uns im Freisinger Rathaus
Der Empfang wurde von uns mit einer Fanfare eröffnet.
Begrüßung durch Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher
ökumenische Vesper mit Weihbischof Bernhard Haßlberger und dem evangelischen Dekan Christian Weigl

Nach der Vesper waren etwa 500 Gäste beim „Kulturellen Partnerschaftsabend“ in der Aula des Dom-Gymnasiums. Anwesend waren Delegationen aus Freisings Partnerstädten Arpajon (Frankreich), Škofja Loka/Bischoflack (Slowenien), Innichen (Südtirol), Obervellach und Maria Wörth (Kärnten) sowie Waidhofen a.d. Ybbs und den befreundeten Stadtgemeinden Weißenkirchen, Groß-Enzersdorf und Oberwölz, sowie aus der französischen Diözese Evry bei Paris.

Unser Pfarrer Dr. Arkadiusz Borowski dirigiert den Radetzky-Marsch

Für uns war es ein besonders schöner Tag. Feedback eines Gastes: „Bisher war es eine Versammlung – mit euch ist es ein Fest“

Am Samstag fuhren wir nach München


30.10.2022
Heute spielte die Ortsmusik bei Wittauer Oktoberfest einen sehr gut besuchten Frühschoppen. Auch die davor von Pfarrer Mag. Helmut Schüller zelebrierte hl. Messe wurde von uns musikalisch umrahmt.


3.10.2022
Am Sonntag, 2.10.2022 fand um 14:00 Uhr das traditionelle Erntedankfest in Franzensdorf mit Prozession zur Radlkapelle statt. Die Ortsmusik gestaltete die Prozession musikalisch. Da das Wetter unbeständig und regnerisch war, wurde für den Rückweg von der Radlkapelle zur Kirche eine Abkürzung durch den Pfarrhof gewählt.
Zur musikalischen Gestaltung der hl. Messe unterstützte eine Bläsergruppe der Ortsmusik den Kirchenchor und den Kinderchor bei der Missa Kwela.


18.9.2022
Der Volksmusikabend war ein großer Erfolg. Der Chor und die Ortsmusik Franzensdorf haben die Besucher begeistert.


28.7.2022
Volksmusikabend in Franzensdorf am Fr. 16.9.2022, 19 Uhr und Sa. 17.9.2022, 17 Uhr.


28.4.2022:
Die Vorbereitungen für unser Jubiläumsfest 95 Jahre Ortsmusik Franzensdorf laufen auf Hochtouren. Wir veranstalten am Fr. 29.7.2022 ab 19:30 Uhr eine „Franz Blanche“ (Franzensdorf in weiß mit DJ Mike und special acts) und am So. 31.7.2022 einen Frühschoppen mit Gastkapellen und dem Wiesnschurli. Aftershow: Dämmerschoppen mit der Leithaberger Blechmusi ab 17 Uhr.


26.01.2022:
Wir hoffen bald wieder proben zu dürfen und freuen uns schon auf den Sommer: Wir planen für unser 95-jähriges Bestandsjubiläum am Fr. 29.7.2022 eine „Franz Blanche“ (Abendveranstaltung mit DJ) und am So. 31.7.2022 einen Frühschoppen.


19.11.2021:
Unsere Entscheidung, das Konzert im Advent abzusagen, hat sich bestätigt. Im Lockdown wäre es nicht möglich gewesen.


10.11.2021:
Aufgrund der überlasteten Intensivstationen in unseren Spitälern haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, das Konzert im Advent (Kirchenchor und Ortsmusik) heuer abermals abzusagen. Dadurch wollen auch wir einen kleinen Beitrag leisten, damit insbesondere Ungeschützte nicht so schwer erkranken, dass unser Gesundheitssystem weiter belastet wird.


7.11.2021:
Beim Polka, Walzer, Marsch – Wettbewerb in Zistersdorf am So. 7.11.2021 traten wir unter der Leitung von Karl Ullrich in der Stufe B an und erzielte 88,72 Punkte. Besonderes Lob erhielten wir von der Bewertungsjury für den Vortrag des Alt Starhemberg-Marsches. Auch für den Walzer gab es fast keine negative Kritik. Die Annen Polka spielten wir laut Ansicht der Jury etwas zu schnell. Wir sind sehr dankbar für die konstruktive Kritik, weil es uns hilft, immer noch besser zu werden.
Folgende Stücke wurden vorgetragen:
– Annen Polka von Johann Strauß
– In den Armen, Walzer von Zdenek Gursky
– Alt Starhemberg, Marsch von Hermann J. Schneider


25.9.2021:
Am Sa. 25.9.2021 um 19 Uhr fand in Rutzendorf die traditionelle Hubertusmesse statt. Bei sehr angenehmen Wetter gestaltete ein Brassquartett (Andreas Unger, Poldi Unger, Ferdi Kriegl und Günther Unger) die hl. Messe bei der Hubertuskapelle im Remisl. Es war eine sehr feierliche Stimmung. Zur Aufführung kam die Deutsche Messe von Franz Schubert. Zur Kommunion spielten wir die Waldandacht von Franz Abt und nach der Messe das Hornquartett (Jägerchor) aus der Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber. Beide Stücke hat Jeff Greiman für die Waldhorngruppe der Ortsmusik arrangiert. Jeff konnte leider nicht dabei sein, da er auf Heimaturlaub in den USA war. – Ein herzliches Dankeschön der Rutzendorfer Jägerschaft für die Organisation und die anschließende Agape.


28.2.2021:
Sonntag, 28.02.2021 von 9:00 bis 11:00 Uhr, außerordentliche Hauptversammlung: Tagesordnung: Neuwahl des Vereinsvorstandes und Entlastung des Kassiers
Die Wahl wurde unter den strengsten Corona-Maßnahmen durchgeführt.

Wahlergebnis: siehe Vereinsvorstand